Gründungsgeschichte

25.02.1998, vor Gaststätte Wilhelmshöhe / Vereinsfoto VPPF

 

Am 21.09.1997 wurden durch den damaligen Leiter der Polizeidirektion Fürth, Herrn Polizeidirektor Wilfried Dietsch, auch die Pensionisten zur Einweihung der neuerbauten Polizeidirektion nach Fürth in die Kapellenstraße eingeladen. Damit verbunden war die Idee, ein regelmäßiges Treffen der Ruhestandsbeamten ins Leben zu rufen. 

 

Das Treffen sorgte bei den vielen Ruhestandskollegen für große Wiedersehensfreude. Diese positive Stimmung nahm Polizeihauptkommissar a.D., Horst Sondershaus, auf und lud 100 Pensionisten zu einem erneuten Treffen am 04.12.1997 in die neue Polizeidirektion mit aktiver Unterstützung des PD-Leiters (heutiges Ehrenmitglied) ein. 54 nahmen daran teil! Diese Veranstaltung wurde vom Kriminalhauptkommissar Walter Köhler, damals aktiv als Sachgebietsleiter E3, betreut. Gesprächsergebnis: die Mehrzahl befürwortete eine Vereinsgründung. Gleiche Vereine existierten bereits in Nürnberg und Erlangen. Regelmäßige Treffen sollten so jeden letzten Mittwoch im Monat stattfinden. Den Fürther Nachrichten wurde mit Pressebericht die Absicht einer Vereinsgründung mitgeteilt. 

 

Ein Vorbereitungsgremium mit den Kollegen Sondershaus, Hollfelder, Frau und Herr Berger, Dürsch, Scharfenberg und Götz traf sich am 07.01.1998 in einer Privatwohnung. Es wurden eine Vereinssatzung, Aufnahmeanträge, Mitglieder- und Anwesenheitslisten diskutiert und vorbereitet. 

 

Am 28.01.1998 stand schließlich die Gründungsveranstaltung im Lokal Hexenhäusle, Fürth, Friedrich-Ebert-Str. 100, an. Unter Anwesenheit des damaligen Kollegen Knobloch vom Erlanger Nachbarschaftsverein, dessen Satzungstext übernommen werden sollte, stimmten 45 Personen einstimmig der Vereinsgründung unter dem Namen "Verein pensionierter Polizeibeschäftigter Fürth" zu. Es wurde gleichzeitig ein Vorstand gewählt:

 

1. Vorstand: Rudolf Götz (PHK a.D.)

2. Vorstand: Herbert Hollfelder (EPHK a.D.)

 

Die vorgelegte Vereinssatzung wurde angenommen. Der Mitgliedsbeitrag wurde mit 24 DM jährlich, eine Aufnahmegebühr mit 10 DM festgelegt. Der Antrag zur Gründung wurde dem Amtsgericht Fürth - Registergericht - vorgelegt. Der entsprechende Pressetext wurde am 14. Februar durch die Fürther Nachrichten unter dem Titel "Eine neue Kraft im Vereinsleben" veröffentlicht.

 

Die folgenden Monatsversammlungen (Februar und März) fanden im Lokal "Wilhelmshöhe" statt. Ab April 1998 wurde diese in die Gaststätte "Zum Seeacker" verlegt. 

 

Nach einer Textänderung wurde die Vereinssatzung des "VPPF e.V." vom AG Fürth am 03.06.1998 unter der Register-Nr. 1133 eingetragen. 

 

Mit dem Engagement von Wilhelm Weiß (heutiges Ehrenmitglied) als "Veranstaltungsmanager bzw. Reiseleiters" ab Mitte 1998 kam Schwung und Leben in die Vereinsaktivitäten. Die ersten Fahrten gingen nach Passau, Rappenau, Weimar und Ipsheim. 

 

In der 1. Jahreshauptversammlung am 27.01.1999 wurde auf Vorschlag des 1. Vorstandes Rudolf Götz Herr PD Wilfried Dietsch angesichts seiner aktiven Rolle zur Vereinsgründung zum Ehrenmitglied einstimmig von den 47 Anwesenden ernannt. Angesichts von Spenden entwickelte sich die Vereinskasse positv, so dass ein Sparbuch angelegt werden konnte. Der Mitgliederstand war auf 60 gestiegen. 

 

Die erste Wahlperiode des Vorstandes endete am 31.01.2001. In der Jahreshauptversammlung (Mitgliederstand jetzt bei 70) wurde ein neuer Vorstand gewählt:

 

1. Vorstand: Rupert Berger

2. Vorstand: Werner Ell

Protokollführer: Wilhelm Weiß.

 

In der Versammlung vom 28.02.2001 wurde die Einführung des vereinsinternen  "Kaffeekränzchens" im Rahmen der jährlichen März-Veranstaltung beschlossen. Absicht war es, verstärkt die Lebenspartner mit ins Vereinsleben zu integrieren. Der Erfolg beweist die Tatsache, dass es zu einem festen Bestandteil unseres Vereinskalenders wurde. 

 

Am 01.01.2002 wurde durch die EURO-Einführung der Beitrag auf 13 Euro festgelegt. 

 

In der Jahreshauptversammlung am 31.01.2018 wurden 14 Gründungsmitglieder zum 20jährigen Jubiläum geehrt.